Maler - und Lackierermeister
Michael Hüsgen

2013 Yosima Lehm Designputz

Handwerkerschulung von Claytec

Yosima Lehm Designputz

Yosima ist farbige Wandgestaltung mit Lehm und Ton, ohne künstliche
Farbstoffe und Pigmente. Sie resultiert ausschließlich aus der Beschaffenheit der verwendeten Tonerden. Der Ton ist Bindemittel und Farbgeber in einem.
Sein feines farbliches Changieren gibt den Flächen ihren natürlichen Charakter.
Die Brillanz und die Farbtiefe sind von neuartiger Qualität. Die Farbgebung entsteht durch im Ton eingelagerte Eisenoxyde (Rot), durch Eisenhydroxyde (Gelb und Grün),
Mangan (Braun) und Kohle (Schwarz). Der weiße Ton ist reines Kaolin.
Durch Zumischung von Pflanzenfasern und natürlichen oder mineralischen Zuschlagsstoffen entstehen neue aufregende Oberflächen.
Aber auch moderne weiße und graue Farbtöne sowie Mischungen untereinander
sind möglich und verleihen jedem Raum seine exclusive besondere Note.
Lehmputze leisten einen wertvollen Beitrag für ein gesundes und angenehmes Raum - und Wohnklima. Lehm ist ein reines Naturprodukt.
Lehm hat den sehr großen Vorteil, dass er Feuchtigkeit aufnimmt, sie speichert und bei Bedarf wieder an den Wohnraum abgibt.
Die ökologischen und baubiologischen Vorzüge sind beispielhaft, aber auch seine Schönheit kann überzeugen.